Ving Tsun

Allgemeines

Allgemeines zum Training im Ving Tsun

  • Prüfungen, Gurte oder Graduierungen gibt es im Ving Tsun nicht. Individuell kann festgestellt werden, wie sich Fähigkeiten und Fertigkeiten durch das Training fortlaufend verbessern und verfeinern.
  • Muskulatur wird gestärkt
  • schult die eigenen körperlichen Fähigkeiten
  • Es werden wichtige kampfstrategische Merkmale wie das Besetzen der Mittellinie, die korrekte Ausrichtung zum Gegner oder der stetige Vorwärtsdruck beim Schlagen und Treten entwickelt.
  • Es sind gut durchdachte Übungsformen die auf das wesentlichste reduziert wurden. Einmal die richtige Denkweise verstanden, vermag ein konsequentes Training zu enormen körperlichen Fähigkeiten führen.

Formen des Ving Tsun

Im Ving Tsun gibt es drei waffenlose Handformen, eine Holzpuppenform sowie zwei Waffenformen. Während ihrer Ausübung kann man ohne Einfluss eines Trainingspartners in Ruhe die einzelnen Techniken und Bewegungsprinzipien für sich einüben. Sie dienen uns zur Selbstkontrolle, Fehlerkorrektur und schaffen verschiedene Verknüpfungspunkte zum Partnertraining wie zum Beispiel der bekannten „Chi Sao“ Übung, welche das Herzstück des Ving Tsun bildet.

Du willst mehr über das Formentraining erfahren?

Dann lies hier weiter

Weitere Informationen