Ving Tsun

Stammbaum

Stammbaum

Shaolin und Ng Mui

Ng Mui soll Meisterin in verschiedenen Shaolin und Wudang Kampfkünsten gewesen sein. Sie lebte im 17. Jahrhundert und gilt als Mitbegründerin des Wing Chun. Laut einer Überlieferung floh Ng Mui aus dem Shaolin Kloster, als es niedergebrannt wurde. Sie fand Herberge im Weißen Kranich Tempel auf dem Tai Leung Berg, wo sie der Legende nach das Mädchen Yim Wing Chun kennenlernte. Sie brachte ihr das Kämpfen bei, um sich erfolgreich gegen einen bekannten Schläger zur Wehr zu setzten. Ihr zu Ehren gab ihr Mann, Leung Bok Chau, dieser Kampfmethode den Namen Wing Chun.

Leung Jan

In direkter Linie, von Leung Bok Chau über Leung Lan Kwai, wurde das geheime Wissen um die Kampfkunst weiter an Leung Yee Tai und Wong Wah Bo gegeben. Diese beiden Meister tauschten ihre Waffentechniken aus und überlieferten erstmals ein komplettes System an Leung Jan (1826–1901). Er wurde später als "König des Wing Chun" bekannt und verhalf dieser Kampfkunst zu großem Ansehen. Zahlreiche Legenden ranken sich bis heute um ihn. Unter seinen Schülern befand sich auch Chan Wah Sun, welcher später wiederum der Lehrmeister von Yip Man wurde.

Yip Man

Ist maßgeblich für die Verbreitung des Stiles verantwortlich und hat Wing Chun* (*stilübergreifende Schreibweise) als erster der Öffentlichkeit preisgegeben. Fast alle heute bekannten Wing Chun Stile beziehen sich in irgendeiner Weise auf ihn. Noch heute wird er als Großmeister verehrt und zahlreihe Spielfilme, wie die Ip Man-Reihe, ranken sich um sein Leben. Großmeister Yip Man verstarb 1972 im Alter von 79 Jahren.

Bruce Lee

Mit 13 Jahren begann Bruce Lee sein Wing Chun Training unter Großmeister Yip Man. Später wurde er von Wong Shun Leung unterrichtet. Wong gab seine Erfahrungen und Ansichten über das Kämpfen an ihn weiter. Er hatte großen Einfluss auf den von Bruce Lee später entwickelten Stil "Jeet Kunde Do" (Weg der abfagenden Faust). Seine legendären Filme lösten einen regelrechten Kung Fu Boom aus und machten ihn als Kampfkünstler und Schauspieler weltberühmt. Bis heute prägt er Generationen von Kampfkünstlern und ist für viele ein unvergessenes Idol. R.I.P.

Wong Shun Leung

Er verhalf dem Ving Tsun zu großer Berühmtheit und war in Hongkong als kampfstärkster Schüler Yip Mans bekannt. In über 100 sogenannten "Beimo"-Kämpfen verlor er nie einen Kampf und hatte daher auch den beiläufigen Namen »König der Herausforderer«. Wong Shun Leung war ein enger Freund und Lehrer von Bruce Lee. Er hat ihn maßgeblich bei der Umsetzung seines Jeet Kune Do Konzeptes beeinflusst. Philipp Bayer reiste Anfang der 80er Jahre nach Hongkong und wurde sein Schüler. Wong Shun Leung verstarb leider schon 1997 im Alter von nur 61 Jahren.

Philipp Bayer

Schon frühzeitig begann Philipp sich für fernöstliche Kampfkunst zu interessieren. Nachdem er Shotokan-Karate und Taekwondo ausübte, reiste er Anfang der 1980er Jahre nach Hong Kong. Nach längerer Suche fand er dort seinen Lehrer Wong Shun Leung, der ihn als seinen Schüler im traditionellen Sinn akzeptierte. Er lebte und lernte längere Zeit vor Ort und durch die Lehren Wong’s verinnerlichte Philipp die Logik, Direktheit und Effektivität des Systems. Immer wieder reiste er nach Hongkong, bzw. lud seinen Lehrer nach Deutschland ein. Er erweiterte und vervollständigte so sein umfassendes Wissen und erlangte dadurch ernorme Fertigkeiten. Um traditionelles und authentisches Ving Tsun intensiver zu vermitteln, gründete er 1990 die Ving Tsun Kung Fu Association Europe. Ohne Geheimnisse und Vorbehalte finden regelmäßig Seminare in ganz Europa mit ihm statt. Wir freuen uns schon auf das nächste. ;)

Weitere Informationen